Frühwanderung am Pfingstmontag, 16.05.2016

Bei nicht gerade angenehmen Wetter machten sich 13 Wanderer um 6:00 Uhr auf den Weg in den Grumpen. Bei dieser Wanderung konnten wir von Günther interessantes über dieses Gebiet erfahren. Von der Entstehung, den Bächen, der Bodennutzung bis zu einzelnen Häusern mit einer 500 Jährigen Geschichte.

Franz Hartmann erklärte Blumen, Sträucher und die Vögel die man sah oder hörte konnte unser Naturschutzwart gut bestimmen. Auch ein Feldhase und Reh konnte man sehen. Leider war durch die schlechte Witterung im April und Mai die Natur beim blühen von Blumen oder Bäumen etwas im Verzug, aber Franz hatte sich gut vorbereitet und erklärte auch mit wenigen Merkmalen um welche Art von Pflanzen es sich handelt.

Nach 2 Stunden war die Wanderung beendet und man begab sich in den „Grünen Baum“ wo Marlies die Wanderer mit einem tollen Frühstück bei dem es an nichts fehlte bewirtete. Hier kamen auch noch 8 „Spätaufsteher“ dazu, die bei dem frühen Zeitpunkt und dem Wetter einfach lieber etwas länger im Bett blieben.

Insgesamt war es wieder ein interessanter und durch das Frühstück ein schöner Pfingstmontag Morgen.

Wanderführer: Franz Hartmann / Günther Segmiller
Wanderzeit: 2 Std.
Weglänge: 3 km